Neujahrsempfang der SPD Pechbrunn

Veröffentlicht am 30.01.2011 in Ortsverein

Bezirksrätin Brigitte Scharf und Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Flügel beim Neujahrsempfang

Ulla Schmidt kommt zum Jubiläum

Die frühere Bundesgesundheitsministerin ist Festrednerin bei der 100-Jahr-Feier der SPD Pechbrunn. Der Ortsverein sucht noch nach alten Unterlagen aus des Geschichte der Sozialdemokraten.

Seit Jahren zählt der Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Pechbrunn-Groschlattengrün zu den Traditionsveranstaltungen in der Gemeinde Pechbrunn. So auch in diesem Jahr, als Vorsitzender Gerhard Flügel im Sportheim des SV Pechbrunn Kreisvorsitzenden Rainer Fischer, Bezirksrätin Brigitte Scharf und die Betreuungskreisrätin Hannelore Bienlein-Holl unter den Gästen begrüßte.

Zunächst richtet der Vorsitzende einen Blick zurück auf das verflossene Jahr und erwähnte in seiner Rückschau verschiedene Veranstaltungen, wie das dritte Frauenfrühstück mit den "Roten Kröten" aus Marktredwitz, die Autorenlesung mit Dr. Wilhelm Schlötterer, der aus seinem Buch "Macht und Missbrauch" vortrug, die gemeinsame Ausflugsfahrt mit dem Obst- und Gartenbauverein Groschlattengrün nach Regensburg sowie das Ferienprogramm. Mit 20 Kindern hätten Mitglieder des SPD-Ortsvereins das Gerätemuseum in Bergnersreuth besucht.

Helfer werden gebraucht

Flügel erwähnte zudem das Ostereiersuchen für die Kinder der Gemeinde, das Spanferkelessen im Garten der Familie Rank sowie die monatlichen Treffen mit den Ortsvereinen Konnersreuth, Mitterteich, Waldsassen und Arzberg - übrigens eine Veranstaltung, die die Ortsvereine aufrechterhalten sollten, wie Flügel meinte. Auch auswärtige Termine seien wahrgenommen worden.

Der Vorsitzende verwies in seiner kurzen Vorschau auf das Jahr 2011 in erster Linie auf die bevorstehende 100-Jahr-Feier des Ortsvereins in diesem Jahr. Für den Festabend am 20. Mai im Landgasthof Obst hätten die Sozialdemokraten die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt als Festrednerin gewinnen können. Hier warte noch viel Arbeit auf den Ortsverein. Gerhard Flügel bat daher schon jetzt um tatkräftige Unterstützung. Wer noch irgendwelche Unterlagen besitze, die im Zusammenhang mit der SPD stehen, sollte diese dem Ortsverein zur Verfügung stellen, betonte Flügel. Übrigens sei er sich sicher, so der Vorsitzende, "wenn alle mitmachen, werden wir auch diese Feierlichkeiten gut über die Bühne bringen".

Der Vorsitzende verwies noch auf das am Samstag, 15. Januar, um 9 Uhr stattfindende vierte Frauenfrühstück im Schützenheim in Pechbrunn. Dabei werde die Kräuterpädagogin Karin Holleis zum Thema "Die Urkraft der Wildkräuter" Stellung nehmen. Zum Schluss bedankte sich Flügel beim gesamten Vorstand, bei Kreisvorsitzendem Rainer Fischer und bei Hannelore Bienlein-Holl sowie bei den Gönnern und Mitgliedern für die gute Unterstützung und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2011.

Eine mutige Frau

Kreisvorsitzender Fischer bedankte sich in seinem Grußwort seinerseits beim Ortsverein für die gute Arbeit während des ganzen Jahres. "Ich fühle mich in Pechbrunn wohl, denn hier wird von einer kleinen Gemeinschaft Großes geleistet", sagte er. Selbstverständlich werde der Kreisverband seinen Teil zur 100-Jahr-Feier leisten. Mit Ulla Schmidt als Festrednerin habe der Ortsverein einen guten Griff getan, denn sie sei eine mutige Frau.

Hannelore Bienlein-Holl ließ in ihrem Grußwort erkennen, dass immer noch ein wenig Herzblut für Pechbrunn in ihren Adern fließe, auch wenn sie schon jahrelang in Fuchsmühl lebe. Sie wünschte dem Ortsverein bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben alles Gute und schloss mit einem Gedicht von Kurt Tucholski, welches alle Glückseligkeiten der Menschen zum Inhalt hatte, wenn es aber darauf ankomme, immer eine davon fehle. Brigitte Scharf schloss sich den guten Wünschen an.

Von Karl Völkl

 
 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:178
Online:4