Neujahrsempfang 2005 - Keine Chance für die "Schwarzen"

Veröffentlicht am 17.01.2005 in Ortsverein

Vorsitzender blickt bei SPD-Neujahrsempfang auf Fußballmatch zurück

Einer großen Beliebtheit erfreut sich der traditionelle Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Pechbrunn/Groschlattengrün. Vorsitzender Gerhard Flügel nutzte die Gelegenheit, um einen kurzen Rückblick auf das Jahresgeschehen des Ortsvereins zu geben.

Der Vorsitzende erinnerte eingangs an die Europawahl, die nicht das gewünschte Ergebnis für die SPD brachte. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp über 46 Prozent wählten lediglich 25,1 Prozent in Pechbrunn die SPD.

Der Vorsitzende kam dann auf erfreulichere Dinge zu sprechen und erwähnte das Fußballmatch zwischen den Vertretern der örtlichen SPD und der CSU beim Zoiglfest der "SV-Freunde". "Hier hatten die ,Schwarzen' keine Chance und wir siegten hochverdient mit 2:1 Toren." Selbst das Gegentor der "Schwarzen" habe ein "Roter" geschossen, bemerkte Flügel. Dank der Idee und der Organisation von Gemeinderat Reinhard Obst habe man den Kindern beim letztjährigen Ferienprogramm mit der Besichtigung des Stellwerkes Marktredwitz etwas Besonderes geboten. "Der Höhepunkt war eine Fahrt mit der Diesellok im Bahnhofsbereich." Eine Ausflugsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber sei von den Mitgliedern gut angenommen worden.
Der Vorsitzende erwähnte weiter einen Erste-Hilfe-Kurs, der viel Resonanz gefunden habe, die Teilnahme am Bürgerschießen des Pechbrunner Schützenvereins sowie einen Bastelnachmittag im Werkraum der Grundschule, den Doris Reiß mit ihren Helferinnen organisierte.
Flügel wies abschließend auf einige Veranstaltungen hin, so werde erstmals ein politischer Aschermittwoch am 9. Februar im Schützenhaus in Pechbrunn gehalten. Außerdem sei wieder eine Ausflugsfahrt geplant.

Schwer am Herzen liege ihm die Mitgliederwerbung. Hier müsse in nächster Zeit etwas geschehen, schon im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen. "Wir haben im Gemeinderat ein klasse Team, mit dem die Arbeit Spaß macht." Der Vorsitzende bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die tatkräftige Unterstützung.

Bezugnehmend auf das Eigentor beim Gaudispiel "Rot gegen Schwarz" in Pechbrunn bemerkte Kreisvorsitzender Rainer Fischer, dass die Eigentore der SPD auch in Zukunft nur von sportlicher Natur seien und nicht von politischer. Im gemütlichen Teil bei Kaffee und Kuchen sorgten dann einige Mitglieder mit lustigen Einlagen und Sketchen sowie Dr. Kirsten Schmiedel mit der "SPD-Band" für Auflockerung. Der Erlös der Kuchenbar von 201 Euro wurde für die Flutopfer in Südostasien zur Verfügung gestellt.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Besucher:580595
Heute:299
Online:4