Mitgliederversammlung Juli 2011

Veröffentlicht am 05.08.2011 in Ortsverein

Einen Vorgeschmack auf die geplanten Aktivitäten, in naher Zukunft, gab Vorsitzender Robert König bei der Mitgliederversammlung des SPD- Ortsverein im Hotel Sonnental ab. Robert König, konnte neben Bürgermeister Peter König, Ehrenmitglied Gustl Götz, und stellvertretenden Landrat und Ehrenvorsitzenden Günther König im Hotel Sonnental begrüßen. Der Vorsitzende bat die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um den kürzlich und unerwartet verstorbenen Mitglied Johann Söllner zu gedenken.

Robert König informierte die Versammlung, dass sich der SPD-Ortsverein Neusorg wieder am Ferienkalender der Gemeinde Neusorg mit einbringen wird. Am Freitag, 02. September wird für die Kinder und Jugendliche ein Kartoffelfest, hinter dem Feuerwehrgerätehaus veranstaltet. Ab 16.00 Uhr werden verschiedene Kartoffelgerichte zubereitet und ein Kartoffelfeuer entzündet. Auch wird ein Puppentheater mit dem Kartoffel- König aufgeführt. Nach getaner Arbeit werden auch die Mitglieder bei einem Grillfest mit Grillspezialitäten auf ihre Kosten kommen. Am Samstag, dem 01. Oktober 2011 veranstalten die Genossinnen und Genossen ihr drittes Weinfest in der Rektor- Heindl- Aula. Ab 19.00 Uhr wird. „DJ Hannes“ mit Musik aus den 70er bis 90er Jahren, keine lange Weile aufkommen lassen. Die traditionelle Weihnachtsfeier, mit den älteren Mitbürgern wird in Terminabsprache mit dem Hotel Sonnental wieder feierlich gestaltet. Auch für das anstehende Bürgerfest, welches am 08. Juli 2012 stattfindet, haben sich die Vorstandsmitglieder schon Ideen erarbeitet.

Bürgermeister Peter König, brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass sich die Arbeit, zum Wohle unserer Gemeinde lohne. Das Gemeindeoberhaupt ging auf die Arbeit der letzten drei Jahre im Gemeinderat und in der SPD- Fraktion ein. Die erste Halbzeit wurde „abgepfiffen“ und die zweite Spielhälfte steht uns bevor, führte Bürgermeister König hinzu. Die Arbeit im Gemeinderat sei fair und parteiübergreifend, betonte der Bürgermeister. Es ist wichtig, dass ein Bürgermeister Ideen einbringt und diese auch umsetzen zu können. Wir sind im Jahre 2008 angetreten, um unsere Arbeit zum Wohle der Mitbürger einzubringen. Einige Projekte konnten in den vergangenen Jahren, trotz knapper Finanzmittel ausgeführt werden. Bürgermeister Peter König ging auf die einzelnen Projekte ein, welche abgeschlossen wurden, oder noch der Bearbeitung sind und auf die weiteren Planungen ein. Im nördlichsten Teil der Gemeinde Neusorg, im Ortsteil Schwarzenreuth, wurde mit dem Ausbau des Wirtschaftsweges beim Gasthaus Küffner, die erste Baumaßnahme eingeläutet und zum Abschluss gebracht. Mit der Neugestaltung des Ortsmittelpunktes und dem Bau der neuen Auferstehungskapelle haben wir den Schwarzenreuther Bürgern gezeigt, dass der Ortsteil Schwarzenreuth ein fester Bestandteil unserer Gemeinde ist. Es war für mich eine ganz besondere Erfahrung, mit den Bürgern von Schwarzenreuth dieses Projekt durchzuführen, betonte das Gemeindeoberhaupt. Das kommunale Kindergeld wurde erhöht. So können sich junge Familien für das erste neugeborene Kind auf 150 Euro, für das zweite Kind auf 200 Euro und ab dem dritten Kind auf 250 Euro freuen, brachte der Bürgermeister zum Ausdruck. Die Entwicklung des kommunalen Bauhofes hat sich weiter verbessert. Mit dem Anbau der neuen Unterstellhalle, die Anschaffung eines neuen Unimog´s, mit der Ersatzbeschaffung eines Kommunalfahrzeuges und mit den Ankauf von verschiedenen Kleingeräten sind wir auf den neuesten Stand. Die Mitarbeiter des Bauhofs können somit ihre Arbeiten optimal verrichten, merkte der Rathauschef an.

Eine der größten Herausforderungen in der Gemeinde Neusorg, sei die „MEDIA- Brache“, stellte Bürgermeister Peter König fest. Hier ist die Gemeinde Neusorg einen großen Kraftakt eingegangen, betonte das Gemeindeoberhaupt. Seit Januar 2009 habe ich mich dafür eingesetzt, wieder Leben in das Firmengelände einzuhauchen. In vielen Gesprächen, so der Sprecher weiter, konnten drei Firmen gefunden werden, die sich auf dem Gelände der ehemaligen „MEDIA- Einrichtung“ niedergelassen haben. Wir dürfen nicht nachgeben, damit diese Ruine in der Gemeinde Neusorg wieder im neuen Glanz erstrahlt und dafür setze ich mich ein, fügte der Bürgermeister hinzu. Mit der Aufständerung einer Photovoltaikanlage auf den Dächern der Fichtelnaabtalschule und mit der energetischen Sanierung der Schulturnhalle wurden in unserer Fichtelnaabtalschule, Baumaßnahmen abgeschlossen, die zur Einsparung von Energie mit sich führen. Der Rathauschef betonte dass, hier eine Förderung von 87,5 Prozentpunkten in die Bausummen eingeflossen ist. Der Einbau einer Zuschauertribüne, auf der ca. 60 bis 70 Zuschauer Platz finden und so die Sportgeschehnisse mitverfolgen können, wurde in die Wirklichkeit umgesetzt. Eine gelungene Baumaßnahme, die Errichtung von Parkplätzen am Ärztehaus an der Nordseite, wurde in den vergangenen Tagen abgeschlossen. Hier hat das planende Büro einen Platz geschaffen, der sich in das Ortsbild sehr gut einfügt, stellte Bürgermeister Peter König fest. Zum Thema Seniorenwohnheim stellte das Gemeindeoberhaupt fest, dass dieses Projekt Wirklichkeit werden kann. In vielen Gesprächen, so der Sprecher weiter, konnte ein neuer Investor gefunden werden, der sich für ein Betreutes Wohnen in der Gemeinde Neusorg sehr interessiert. Ein Antrag, für einen vorhabensbezogenener Bebauungsplan, für dieses Projekt wurde vom Investor gestellt und dieser wurde auch im Gemeinderat verabschiedet, teilte Bürgermeister Peter König mit. Dieses Vorhaben bedeutet für unsere Gemeinde eine segensreiche Einrichtung, brachte der Bürgermeister zum Ausdruck. Auch wenn ein Bürgermeisterkandidat aus dem Jahre 2008 dieses Projekt ins Lächerliche zog, so haben alle anderen Gemeinderäte an einem Strang gezogen, betonte der Sprecher ausdrücklich. Wir als Sozialdemokraten können verzeihen, wir müssen aber nicht vergessen, fügte der Rathauschef hinzu. Dieses Projekt haben sich die Genossinnen und Genossen im Jahre 2008 als Wahlziel ins Buch geschrieben und dieses sollte uns auch jetzt gelingen. In den letzten drei Jahren wurden insgesamt 2.5 Mio. Euro in die Gemeinde Neusorg investiert, stellte Bürgermeister Peter König fest. Die SPD-Gemeinderatsfraktion kann mit dem Geleisteten mehr als zufrieden sein. Mit dem Dank für die Unterstützung bei seiner Arbeit wünschte der Rathauschef dem SPD- Ortsverein Neusorg ein „Glück- Auf“. Geben wir nicht nach, unsere Heimatgemeinde nach vorne zu bringen, unsere Mitbürger haben es verdient.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Neusorg

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …

Besucher:580595
Heute:162
Online:1