Mehr als eine akzeptable Alternative

Veröffentlicht am 21.03.2016 in Kreistagsfraktion

Elke Bauer (vorne Mitte), Leiterin der Wohneinrichtung Sankt Benedikt in Windischeschenbach.

Besuch der SPD-Kreistagsfraktion Tirschenreuth in der Wohneinrichtung St. Benedikt in Windischeschenbach 

Die SPD-Kreistagsfraktion Tirschenreuth besuchte die erst kürzlich neu eröffnete Wohneinrichtung für Behinderte in Windischeschenbach. Elke Bauer, Leiterin der Einrichtung in der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge, freute sich über das Interesse der Kommunalpolitiker an dieser modernen Wohnform für Menschen mit Behinderung.

Zu Beginn wies sie darauf hin, dass es von der Idee bis zur Umsetzung doch insgesamt sieben Jahre gedauert habe, bis aus dem ehemaligen Schwesternwohnheim mit 40 Klosterzellen ein Zuhause für 24 Bewohner werden konnte. Die grundlegende Sanierung hatte gegenüber einem Neubau den Vorteil, dass die einzelnen Wohneinheiten etwas großzügiger geplant werden konnten.

Sie zeigte den Kreisräten die verschiedenen Wohnformen auf und ging auch auf die Möglichkeit des ambulant betreuten Wohnens ein. Sie verdeutlichte den Tagesablauf in der Wohneinrichtung St. Benedikt. So würden die Bewohner täglich gefordert, alle müssen intensiv am Alltagsgeschehen mitwirken. Über eine Bewohnervertretung sind alle Bewohner in Entscheidungen eingebunden. Alle Fragen der Kreisräte bezüglich der Finanzierung des Hauses beantwortete Georg Lang, der für die Koordination des ambulant unterstützen Wohnens zuständig ist. Höhepunkt des Besuches war zweifelsfrei die Besichtigung der Räumlichkeiten. Die Bewohner freuten sich über das Interesse und zeigten mit Stolz ihr persönliches Reich. Bei der Einrichtung der Wohneinheiten durften die Bewohner mitentscheiden. Ein Personalschlüssel trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Fraktionssprecher Rainer Fischer äußerte sich positiv über St. Benedikt. Er räumte ein, dass er sich die Unterbringung anders vorgestellt habe und zeigte sich beeindruckt.

Gerade betagten Eltern von Menschen mit Behinderung werde hier eine mehr als akzeptable Alternative angeboten. Sowohl die Besucher als auch die Vertreter des Trägers zeigten sich davon überzeugt, dass großer Bedarf an derartigen Einrichtungen bestehe, dieser aber häufig aus Unkenntnis oder wegen bestehender Vorurteile nicht geltend gemacht werde.

Die SPD-Fraktion werde die Augen weiter offen halten und sich gegebenenfalls auch für die Realisierung ähnlicher Projekte im Landkreis Tirschenreuth einsetzen, sagte Rainer Fischer. Abschließend dankte er Elke Bauer und Georg Lang für die Einblicke. Er wünschte der Einrichtung und ihren Bewohnern alles Gute und überreichte zum Abschluss eine kleine Geldspende. Es schloss sich eine Arbeitssitzung der SPD-Fraktion in Krummennaab an. 

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …

Besucher:580595
Heute:162
Online:3