Kreis-AsF besichtigt „Betreutes Wohnen“ – Bayer bedauert Ablehnung des Sozialpädagogischen Zentrums für Weiden

Veröffentlicht am 10.07.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Die Abordnungen der einzelnen Arbeitsgemeinschaften sozialdemokratischer Frauen im Landkreis trafen sich unter der Leitung
von Sybille Bayer in der Seniorenresidenz Plößberg. Zu einer kurzen Besichtigung des „Betreuten Wohnen“ lud Stellvertretende Kreisvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl ein und stellte die Betreuung durch die AWO dar. Von 32 Ein- und Zweizimmer-Appartement im Haus seien inzwischen 14 vermietet.

Nach der Devise „so viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“ werde den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Hausgemeinschaft
geboten, die Eigenständigkeit zulasse und dennoch notwendige Hilfsangebote erhalte. Die AWO kümmere sich um die Hausbewohner, wenn es um soziale Belange gehe.
Die gesellige Betreuung komme ebenso wenig zu kurz, wie die Einkaufs-
und Medikamentendienste für die älteren Menschen, erläuterte Hannelore Bienlein-Holl.
Natürlich würden auch hauswirtschaftliche Leistungen durch die AWO erbracht, und – wo nötig – die Pflege. Kreisvorsitzende Sybille Bayer bedankte sich bei Markträtin Monika Müller, die mit ihrem Frauen-Team
das Benefizkaffeekranzl in Plößberg ausgerichtet hatte. Der Erlös dieses
unterhaltsamen Nachmittags werde wieder caritativen Einrichtungen im Landkreis Tirschenreuth zur Verfügung gestellt.
Sybille Bayer bedauerte in einer Stellungnahme die Ablehnung des Sozialpädagogischen Zentrums an der Kliniken AG durch den Zulassungsausschuss Ärzte Oberpfalz. Gerade der Landkreis Tirschenreuth
sei ein weißer Fleck, was niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiater
und Kinder-und Jugendlichen-Psychotherapeuten angehe.

Bild und Text: hbh

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:146
Online:1