Keine Zukunft für die Polizeiwache

Veröffentlicht am 18.08.2017 in Ortsverein

So wie Landtagsabgeordnete Annette Karl in einer Pressemitteilung mitteilt, wird aller Voraussicht nach die Polizeiwache in Erbendorf nicht mehr geöffnet.

Wichtig wird es jetzt sein, dass man gegenüber der Staatsregierung in München deutlich macht, dass die Erbendorfer Wert auf die Polizeiwache legen. Schreiben Sie deshalb nach München.

Die Pressemeldung von Annette Karl:

Polizeiwache in Erbendorf Opfer verfehlter Personalpolitik von Innenminister Herrmann

Herrmann sieht sich außer Stande den Personalmangel bei der Polizei in der nördlichen Oberpfalz zu beheben.

Aus diesem Grund bleibt die Polizeiwache in Erbendorf voraussichtlich auf Dauer geschlossen. Landtagsabgeordnete Annette Karl hatte sich auf Bitten des SPD Ortsvereines und seiner Vorsitzenden Brigitte Scharf an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gewandt.

In seinem Antwortschreiben betont der Minister, dass „die Wiederbesetzung der Polizeiwache aufgrund der Priorisierung der Verstärkung des Streifendienstes der Polizeiinspektion Kemnath nicht befürwortet werden kann.“

Karl kritisiert, dass durch den bestehenden Personalmangel in den Polizeiinspektionen in der nördlichen Oberpfalz bewährte Dienste wie die Besetzung der Wachen in größeren Orten abgeschafft wird. Immerhin waren diese Beamten wichtige Ansprechpartner für die Bevölkerung im Ort. Dass deren Präsenz weiterhin gewünscht wird, macht die Bitte des SPD-Ortsvereines deutlich. Wie schon in früheren Berichten immer wieder deutlich gemacht, gibt es bei den Polizeiinspektionen seit langem unbesetzte Stellen. Bei der PI Kemnath fehlten zum 01.01.2017 drei der vorgesehenen 30 Polizistinnen und Polizisten. In Eschenbach waren von den 41 eingeplanten sogar nur 34 an diesem Stichtag besetzt.

Allerdings haben die Vorgänge rund um die Polizeiinspektion VOH gezeigt, dass massiver Protest der Bevölkerung durchaus zu Verbesserungen bei der Personalsituation führen kann. Karl empfiehlt deshalb der Erbendorfer Bevölkerung ihren Unmut über die Schließung der Polizeiwache direkt bei Minister Herrmann deutlich zu machen.

Die Pressemeldung auf der Homepage von Annette Karl

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:213
Online:2