Jugendtreff in Pechbrunn eröffnet

Veröffentlicht am 11.09.2002 in Jugend

Der Wunsch der Jugendlichen ist Wirklichkeit geworden.

Die Idee entstand im Juli 2001 bei einem Gesprächsnachmittag für Jugendliche des SPD-Ortsvereins Pechbrunn/Groschlattengrün. In dieser zwanglosen Runde schilderten die jungen Leute ihre Probleme, Vorstellungen und Wünsche. Der größte Wunsch damals war ein kleines Jugendzentrum. Die Jugendlichen hatten sich bereits Gedanken über den Standort und das in Frage kommende Gebäude gemacht und schlugen den ehemaligen Bauhof der Gemeinde am Schwimmbad vor. Eine Idee war geboren und sie sollte Wirklichkeit werden.

Nun konnte der Jugendtreff am Freibad an einem Tag der "offenen Tür" den Jugendlichen übergeben. Die Jugendlichen hatten die Räume selbst gestaltet und renoviert, nachdem dazu im Juni eine Sitzung mit Bürgermeister und Jugendlichen stattgefunden hat.

Als Glücksfall erwies sich die Elterninitiative Pechbrunn, die den Jugendlichen mit einer Geldspende unter die Arme griff. Damit konnten Einrichtungsgegenstände, wie ein Dartspiel oder ein Kicker, angeschafft werden. Aber auch sonst besitzt der Treff eine den Nutzen angepasste Einrichtung. So eine Stereoanlage mit Verstärker, eine Lichtorgel mit "Nebelmaschine" und vielfältige Sitzgelegenheiten, die teilweise von den Eltern zur Verfügung gestellt wurden. In den nächsten Wochen wird von der Gemeinde auch das Heizungsproblem gelöst.

von oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:228
Online:2