Informationsveranstaltung zu den Pflegegraden

Veröffentlicht am 19.05.2017 in Ortsverein

von rechts 2. Vorsitzender Jörn Schedl ; Fachberaterin Evelin Schrems ; 1. Vorsitzender Hans-Dieter Dietl

Viele interessierte Zuhörer, darunter u.a. Ehrenbürger Roland Pfefferlein, 3. Bürgermeisterin Susi Bittner, Marktrat Rainer Böckl und Jusovorsitzenden Raphael Bittner folgten der Einladung des SPD Ortsvereins und fanden sich im Gasthof Bayerischer Hof ein, um sich über die neuen Pflegegrade informieren zu lassen. Pflegeberaterin Evelin Schrems referierte mit anschaulichen Beispielen über die fünf neu gestalteten Pflegegrade.

Eingangs stellte Frau Schrems fest dass nun die Selbstständigkeit und nicht mehr die reine Hilfsbedürftigkeit im Vordergrund steht. Obwohl der Hilfsbedarf noch immer stark in die Einstufung einwirkt, soll das neue System die Pflegebedürftigen jetzt noch umfassender erreichen. So werden nun auch psychische Leiden erfasst. Dabei erwähnte sie, dass beim alten System, beispielsweise Demenzkranken wegen geringer körperlicher Defizite trotz Hilfsbedarfs benachteiligt waren. Die auffälligste Änderung bei der Bewertung des Pflegegrades ist der Bewertungswechsel von der benötigten Pflegezeit zu einem Punktesystem.

Durch die regen Zwischenfragen zeigten sich dabei schnell einige kritische Punkte an der neuen Einstufungspraxis. So scheint das System durch die reine Punktbewertung noch weniger zwischen dem realen und einem rein theoretischem Pflegebedarf zu unterscheiden. Auch wird der Hauswirtschaftliche Bedarf nicht beachtet, wobei im früheren System ebenso verfahren wurde, da dieser Punkt nicht unter die Pflegebedürftigkeit fällt.

Den Abschluss bildete eine Auflistung der festgelegten Sätze pro Pflegegrad. Wobei erst ab dem 2. Grad Gelder fließen,denn davor gibt es nur reine Sachleistungen. Beispielsweise Zuschüsse für Umbauten oder Kosten bei der Kurzzeitpflege. Dabei kam zudem der sehr wichtige Punkt der Angehörigen zur Sprache. Wie sieht es hier aus mit dem Versicherungsschutz, oder der gesetzlichen Kostenbeteiligung?

Als Verbesserung erwähnte Frau Schrems hierbei ,dass mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz in den Pflegeeinrichtungen eine neue Abrechnungsweise eingeführt wurde. Damit dürfen die Pflegebedürftigen nicht mehr bei jedem Stufenanstieg höher abgerechnet werden. Bisher war die Praxis das die "Patienten" bei einer höheren Einstufung mehr bezahlen mussten und daher der notwendige Antrag oftmals nicht gestellt wurde. Nun gilt ein Preis für alle Pflegegrade.

Zum Abschluss bedankte sich Vorsitzender Hans-Dieter Dietl bei Frau Schrems mit einem kleinen Präsent für Ihr Kommen.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Plößberg

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:217
Online:3