Gerhard Flügel feierte am gestrigen Samstag seinen 60. Geburtstag

Veröffentlicht am 10.06.2012 in Ortsverein

Gerhard Flügel, langjähriges Mitglied des Pechbrunner Gemeinderates, des SPD Ortsvereins Pechbrunn-Groschlattengrün und des Vorstandes der evangelischen Kirchengemeinde Groschlattengrün-Pechbrunn, auch „Schlößener Bürgermeister“ genannt, feiert am gestrigen Samstag seinen 60. Geburtstag.
Der Jubilar ist ein waschechter Groschlattengrüner und wurde im Ortsteil Schlößl geboren. Er besuchte die Volksschule in Groschlattengrün und absolvierte nach dem
Volksschulabschluss eine Lehre zum Brauer und Mälzer. Zuletzt war Flügel bei der Brauerei Bischofshof als Lkw-Fahrer tätig. Schon frühzeitig übernahm Flügel Verantwortung im ehrenamtlichen Bereich. Ab 1972 lenkte er für fünf Jahre die Geschicke des Burschenvereins „Gemütlichkeit“.

Bereits 1971 trat der Jubilar in die SPD ein. Vor wenigen Monaten wurde er für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Von 1991 bis Mitte Mai diesen Jahres bekleidete Flügel den Posten des Vorsitzenden. Zuvor war er bereits stellvertretender Vorsitzender sowie Organisationsleiter gewesen. Seit 1986 sitzt Flügel für die SPD im Pechbrunner Gemeinderat.
Bei allen bisherigen Kommunalwahlen zählte er zu den SPD-Politikern mit den meisten Stimmen. Seit Jahrzehnten engagiert sich Flügel auch in der Kirchengemeinde. Dem Vorstand gehört er seit 1988 an, zwölf Jahre davon als stellvertretender Vertrauensmann. Flügel ist zudem Mitglied im Schützenverein Groschlattengrün, zählt seit 40 Jahren zur örtlichen Feuerwehr und singt seit über 30 Jahren im evangelischen Kirchenchor.
Seit 1977 ist der Jubilar mit seiner Ehefrau Hildegard verheiratet. Aus der Ehe gingen die inzwischen erwachsenen Kinder Thomas und Christine hervor. Gerhard Flügel ist begeisterter Anhänger von Borussia Mönchengladbach und hat so manches Heimspiel miterlebt. Bei der großen Feier am Samstag wurden von zahlreichen Verwandten, Freunden und Bekannten die besten Wünsche übermittelt.

Text: Karl Völkl, Bild: Thomas Döhler

 
 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Besucher:580595
Heute:243
Online:2