Für mehr Chancengleichheit

Veröffentlicht am 19.01.2013 in Presse

Volksbegehren gegen Studiengebühren - Aktionsbündnis ruft zur Unterstützung auf
"Im Herbst wird es keine Studiengebühren mehr geben." Da ist sich Berthold Kellner ganz sicher. Der Landtagskandidat der SPD gehört dem Aktionsbündnis "Ja zur Bildung - Nein zu Studiengebühren" an, das mit einem Volksbegehren dafür die Voraussetzungen schaffen will.

Um ihr Ziel zu erreichen, arbeiten SPD, Die Grünen/Bündnis 90, die Piraten, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband sowie Verdi zusammen. Landkreiskoordinator ist Thomas Döhler von der SPD. Damit es zum Volksentscheid kommt, müssen zehn Prozent der bayerischen Wahlberechtigten dafür stimmen, in Bayern also rund 940 000 Menschen.

Da ärgert es Döhler, dass im Landkreis nur fünf von 26 Kommunen auf ihrer Startseite im Internet über das Volksbegehren informieren. Deshalb macht das Bündnis mobil, hängt Plakate auf, druckt Flyer und baut Infostände auf. Der erste steht Samstag ab 11 Uhr "An der Tongrube" in Waldsassen.

Berthold Kellner stellt klar: "Die Ausbildung darf nicht vom Geldbeutel abhängig sein." Auch Klaus Schuster vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) stimmt ihm zu: "Bildung ist vom Hirn abhängig, nicht vom sozialen Status." Studiengebühren seien eine finanzielle Belastung. Ihre Abschaffung würde die betroffenen Familien um jährlich 1000 Euro entlasten. Gut für andere Bundesländer, schlecht für den Freistaat: Bayerische Studenten gehen wegen der hohen Kosten vermehrt in andere Bundesländer.

Dabei fehlen in Bayern jetzt bereits 120 000 Akademiker. Zudem ist die Studierendenquote im internationalen Vergleich sehr niedrig. "Dreiviertel der Kinder aus Akademikerfamilien studieren, aber nur ein Viertel der Kinder aus anderen Familien", kritisiert das Deutschen Studentenwerk. In der Nordoberpfalz ist das ein großes Problem. Es haben weniger Menschen Abitur als zum Beispiel in München. Aber Akademiker aus der Region kommen eher nach dem Studium ins Stiftland.

Bildunterschrift: Für die Abschaffung der Studiengebühren arbeiten viele über Parteigrenzen hinweg zusammen. Im Bild (vorne von links) Konrad Schedl (Die Grünen/Bündnis 90), Marianne Stangl (BLLV), Gabriele Grümmer (Verdi) , Berthold Kellner (SPD), Peter Hofmann (DGB) sowie (hinten von links) Floyd Kretschmar (Piraten), Klaus Schuster (DGB) und Thomas Döhler (SPD). 

Bild und Text: sju für Der Neue Tag

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:580595
Heute:180
Online:1