Vor Ort in Plößberg: Schulbaustelle und neuer Gruppenraum in Beidl besichtigt

Veröffentlicht am 01.06.2015 in Ortsverein

Neubau der Grundschule Plößberg

Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch und Landtagsabgeordnete Annette Karl nutzen ihr Informationsgespräch an der neuen Ortsumgehung Plößberg (wir berichteten) um sich über die wichtigsten Investitionsprojekte des Marktes zu informieren.

Der Leiter des Bauamtes Armin Reiter stellte im Neubau der Grundschule die weiteren Planungen des Innenausbaus vor, während die große Besuchergruppe den weit fortgeschritten Rohbau des Bildungshauses besichtigte. In dem 3,6 Millionen Euro teuren Projekt entstehen für 5 Klassen zeitgemäße Unterrichtsräume. Mit weiteren Investitionen in die Außen- und Sportanlage und dem Bau einer Buswendeschleife investiert der Markt 4,7 Millionen Euro in die Bildung seiner Kinder.

3. Bürgermeisterin Susanne Bittner berichtete den beiden Abgeordneten, dass der Markt wohl nur mit Zuschüssen in Höhe von 1,3 Millionen rechnen kann, so dass der weitaus größere Teil von der Kommune finanziell zu stemmen ist. Auch wenn die SPD im Marktrat sich früher gegen diesen Neubau gestellt hatte und ein Gesamtkonzept für die Betreuung aller Kinder von Klein bis Grundschule in dem alten und auf neuen Stand sanierten Hauptschulgebäude gefordert hatte, so freut man sich jetzt auch auf die modernen Räume für die Schüler.
Die Besuchergruppe, zu der auch SPD Kreisvorsitzender Rainer Fischer und Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl gehörten, war von der Raumaufteilung und dem Konzept beim Bau beeindruckt. Äußerst positiv sei, dass der Bau zum allergrößten Teil von regionalen Betrieben durchgeführt wird. Grötsch und Karl kündigten an, nach der Fertigstellung die Schule gerne wieder zu besuchen, um dann auch den Innenausbau und die Außenanlagen kennen zu lernen.
Zweite Station war der Anbau einer Gruppe in der Kindertagesstätte in Beidl. Dieser war aufgrund der positiven Kinderzahlen notwendig geworden. Kritisch merkte Bittner an, dass dem Markt hierbei keine Zuschüsse gewährt werden. So muss der Markt die Investition von 600.000 Euro alleine stemmen. Ablehnungsgrund war die Raumgröße im bestehenden Gebäude. So hatte die Regierung gefordert, dass im bestehenden Gebäude durch Verschiebung und Neubau von Zwischenwänden aus den bisherigen drei Räumen vier Gruppenräume entstehen sollten. Diese Baumaßnahmen wären aber in den vier Wochen Sommerpause nicht realisierbar gewesen, so dass eine kostspielige Zwischenlösung nötig gewesen wäre. Der Marktrat hat sich für einen Anbau der vierten Gruppe entschieden.
Landtagsabgeordnete Annette Karl kritisierte die Unflexibilität der Regierung in diesem Fall. "Keine Rolle spielte beim ablehnenden Bescheid offensichtlich das Kindswohl, denen mit der durchgehenden Nutzung der bisherigen Räume ein Umzug für wenige Wochen erspart geblieben ist. Außerdem kann es nicht sein, dass "zu große" Räume zum Komplettausschluss aus der Förderung führen. Hier wäre allenfalls ein Verzicht der Förderung der zusätzlichen Quadratmeter nachvollziehbar."
Nicht berücksichtigt wurde auch der Umstand, dass der Anbau barrierefrei gestaltet wird. Dies wäre im Bestandsbau nur mit Einschränkungen umsetzbar gewesen. Karl sicherte zu, sich noch einmal mit der Regierung in Verbindung zu setzen, um hier mit weiteren Argumenten ein Umdenken bei der Behörde zu erreichen.
MdB Uli Grötsch mahnte an, dass der Bund bei der Mittelvergabe auch auf die Schonung von Ressourcen achten und Spielräume bei der Sanierung von Altbauten zulassen müsse.

 


Anbau des barriefreien Gruppenraumes in der Kindertagesstätte in Beidl

 
 

Homepage SPD Ortsverein Plößberg

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:245
Online:4