Vorsitzender Udo Fürst: Da kommt was nach

Veröffentlicht am 05.05.2015 in Ortsverein

Es war die erste Jahreshauptversammlung nach „der größten kommunalpolitischen Katastrophe“, der aus SPD-Sicht enttäuschenden Marktrats- und Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr. Die Genossen schenkten ihrer Führungsriege aber nahezu geschlossen das Vertrauen.

Die Fuchsmühler Sozialdemokraten haben ihren Vorsitzenden Udo Fürst im Amt bestätigt – bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Fürst freute sich über 22 Ja-Stimmen. Angela Sperrer und Hermann Stock bleiben stellvertretende Vorsitzende, für Edwin Ulrich rückt Juso-Chef Philipp Gerg in den Vorstand. Die Versammlung im Gasthof „Weißenstein“ kreiste um zwei Themen: die Niederlage bei den Wahlen – und die Gründe, wieso sich die Fuchsmühler SPD dennoch nicht zu fürchten brauche.

„Der Bürgermeisterkandidat ist kläglich gescheitert“, sagte Fürst über sich selbst. Zustimmen mochte ihm jedoch niemand. Sein Stellvertreter Stock und der SPD-Kreisvorsitzende Rainer Fischer lobten ihn im Gegenteil ausdrücklich für seine Arbeit.
Gründe für Optimismus bei den Fuchsmühler Sozialdemokraten saßen im Versammlungssaal: Die Jusos besetzten einen eigenen Tisch; inzwischen besteht die Arbeitsgemeinschaft aus zwei jungen Frauen und acht jungen Männern, wie Vorsitzender Philipp Gerg berichtete. Mit ihm und Julia Bleistein fanden sich zuletzt zwei Jusos auf der Kandidatenliste für den Marktrat wieder – und erzielten Ergebnisse, die ihren erfahrenen Mitstreitern Mut machen. „Wir sind nicht hoffnungslos aufgestellt, da kommt was nach“, sagte Fürst und erinnerte daran, dass in nahezu allen Fuchsmühler Vereinen Sozialdemokraten in verantwortlichen Positionen sitzen.
„Mit 80 Mitgliedern sind wir oberpfalzweit ein organisationsstarker Verein – mit den richtigen Leuten an den richtigen Stellschrauben. Das müssen wir ausnutzen“, so Fürst. Bei den Wahlen rückten ein paar Junge für ein paar Ältere nach, große Veränderungen blieben aus.

Rainer Fischer spendete noch Trost und lobte die große Runde – 27 Genossen sehe er sonst vorwiegend auf überregionalen Veranstaltungen. Die „bei der politischen Konkurrenz schwelende Diskussion“ über ein Mehrgenerationenhaus verwarfen die Sozialdemokraten in einer abschließenden Diskussion als „Utopie“.

Vorstandswahlen

Die Wahlen bei der SPD Fuchsmühl brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Udo Fürst. Die Stellvertreter heißen Philipp Gerg, Angela Sperrer, Hermann Stock, der Kassier Rainer Bleistein. Schriftführerin ist Hannelore Bienlein-Holl. Organisationsleiter: Hubert Gmeiner, August Sperber, Gottfried Sperrer. Seniorenbeauftragte: Heinrich Schärl, Heinrich Ulrich senior. Zu Bildungsbeauftragten wählten die Mitglieder Dominik Fürst und Katharina Stock. Kassenrevisoren: Ernst Tippmann, Gerhard Härtl. Beisitzer: Edwin Ulrich und Wolfgang Eiglmeier. Delegierte zur Kreisversammlung: Hannelore Bienlein-Holl, Udo Fürst, Philipp Gerg, Rosi Rühl; Delegierte für den Unterbezirk: Wolfgang Eiglmeier, Udo Fürst

 

Bildunterschrift: Optimistisch blickt die SPD Fuchsmühl in die Zukunft. Die Vorstandswahlen brachten nur geringfügige Änderungen. Im Bild von links Hermann Stock, Philipp Gerg, Angela Sperrer, Rainer Bleistein, Udo Fürst, Rainer Fischer, Hannelore Bienlein-Holl. 

 
 

Homepage SPD Ortsverein Fuchsmühl

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:128
Online:3