13.04.2016 in Arbeitsgemeinschaften

Kreis-AsF besucht Seniorenzentrum Frohnwiesen

 
Die Besucherinnen der AsF mit stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Sven Lehner

„Äußert wohnlich“ , so attestierten die Frauen der Kreis-AsF bei ihrem Besuch dem Seniorenzentrum Plößberg „Haus Frohnwiesen“. Die Details zum Konzept das Hauses wurden den Besucherinnen von Michaela Heldwein-Keim, Einrichtungs- und Pflegdienstleitung, aufgezeigt. So laute das Motto der Einrichtung „Natürlich – Ländlich – Regional“. Dies findet sich unter anderem in den Farben und Namen der vier Hausgemeinschaften wieder – Quitte, Birne, Himbeere und Mirabelle.

Dargestellt wurde auch das Hausgemeinschaftskonzept. So gibt es weder Zentralküche noch Stationszimmer, sondern vier Hausgemeinschaftsräume mit Küche und Prä- senzarbeitsplatz. „Hier spielt sich der Alltag unserer 15 Bewohner je Gemeinschaft ab. Es wird gekocht und wer möchte isst gemeinsam oder nimmt das Tagesprogramm wahr – wie früher in er Großfamilie“.

 

04.04.2016 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen beschäftigen sich mit Thema Gewalt

 

Die gewalttätigen und sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln haben die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Bezirk Oberpfalz alarmiert. Zur Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt gehörte jetzt auch ein Besuch im Frauenhaus in Weiden.

"Aufklärung ist dringend erforderlich", sagte die Bezirksvorsitzende der AsF, Christine Trenner. An ihrer Seite waren unter anderem MdL Annette Karl und die AsF-Unterbezirksvorsitzende Sabine Zeidler. Astrid Baierl, die Leiterin des Frauenhauses, das unter der Trägerschaft der Diakonie steht, verwies darauf, dass es die Einrichtung seit 20 Jahren gibt. Das Einzugsgebiet umfasst neben der Stadt Weiden auch die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth. Sieben Plätze hält die Diakonie für betroffene Frauen vor und natürlich entsprechende Plätze für die Kinder.

 

25.03.2016 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Nur in Radlerhosen sicher

 
Christine Trenner, AsF-Bezirksvorsitzende

Die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln und in anderen Städten machte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen bei der Vorstandssitzung zum Thema. Die AsF fordert ein Umdenken in vielen Bereichen.

Im Turmrestaurant Obermeier in Klardorf eröffnete Bezirksvorsitzende Christine Trenner die Vorstandssitzung der AsF im Bezirk Oberpfalz. Mit von der Partie war neben den Vorstandsmitgliedern die stellvertretende Vorsitzende und Bürgermeisterin von Regensburg, Gertraud Malz-Schwarzfischer.

 

01.03.2016 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Reuth b. Erbendorf

500 Euro für den Schützennachwuchs von AsF

 

Bereits im 19. Jahr ohne Unterbrechung hatten die Frauen der AsF-Ortsvereinigung Reuth/Premenreuth ihren Adventsmarkt auf dem Parkplatz vor dem Mehrzweckgebäude veranstaltet.
Genauso lange stellt die engagierte Frauenvereinigung jedes Jahr einen Großteil des Ertrages einem örtlichen Verein zur Förderung der Jugendarbeit zur Verfügung, früher 1000 Mark heute jeweils 500 Euro.
In diesem Jahr entschied sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen für die Unterstützung der Nachwuchsausbildung der Schützengesellschaft Eichenlaub. Bei der Spendenübergabe dankte Schützenmeisterin Barbara Zimmerer der AsFVorsitzenden Edeltraud Frank und deren Begleiterin Karin Neugirg. Zimmerer betonte, dass für die Ausbildung der ständig wachsenden Zahl von Kindern und Jugendlichen höchste Sorgfalt mit entsprechendem Gerät notwendig sei und deshalb die Spendensumme für diverse Anschaffungen gute Verwendung finden wird. 

 

29.12.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

AsF: Frauenfrühstück mit Bürgermeisterin

 
Sabine Zeidler, AsF Unterbezirksvorsitzende und Bürgermeisterin Margit Kirzinger (rechts)

Zum Frauenfrühstück trafen sich zahlreiche Damen aus den Ortsverbänden des AsF-Unterbezirks in der Sportklause Helgert in Erbendorf. Zu Gast war die Waidhauser Bürgermeisterin Margit Kirzinger, die über ihre Arbeit sprach und die Marktgemeinde vorstellte. Gastgeberin war die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Deren Orts- und Bezirksvorsitzende Christine Trenner hieß die Damen aus der Oberpfalz gemeinsam mit Unterbezirksvorsitzender Sabine Zeidler aus Weiden willkommen. Während des ausgiebigen Frühstücks sprach Margit Kirzinger über ihre Arbeit als Bürgermeisterin. Sie berichtete auch über die wichtigsten Einrichtungen der Marktgemeinde mit Kindertagesstätte, Schule sowie der Freizeitanlage Bäckeröd. DesWeiteren informierte die Bürgermeisterin über anstehende Projekte

 

05.11.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Christine Trenner als Bezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen bestätigt

 
Bezirksvorsitzende Christine Trenner mit AsF-Landesvorsitzender Micky Wenngatz

"Wo Männer diskutieren, packen Frauen an"

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen will langfristige Hilfe für Flüchtlinge organisieren

Die "Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen" will einen Beitrag dazu leisten, "dass die Frauen nicht zu den Verlierern der Flucht gehören". AsF-Landesvorsitzende Micky Wenngatz (München) rief die Delegierten bei der Bezirkskonferenz in der Schwefelquelle zur "besonderen Solidarität mit den weiblichen Asylbewerbern" auf, "die auf der Flucht häufig sexueller Gewalt ausgesetzt waren".

Anderer Kulturkreis
Die SPD-Frauen wollen die Familien mit "niederschwelligen Angeboten" unterstützen. Nach dem Motto: "Wo die Männer diskutieren, packen die Frauen an". Aus unmittelbarer Hilfe soll sich eine langfristige Unterstützung entwickeln, so der Wunsch der Landesvorsitzenden. Micky Wenngatz weiß allerdings um die Probleme der Integration gerade bei den Frauen, "die aus einem Kulturkreis kommen, in denen andere Gesetz gelten". Stichwort: "Zwangsverheiratung, Gewalt gegen Frauen, Bildungsferne".

 

12.09.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Reuth b. Erbendorf

Jusos: Schnitzeljagd durch Reuth

 
Schnitzeljagd durch Reuth

„Auf die Plätze, fertig, los!“, hieß es bei der Reuther Schnitzeljagd.

Vier Gruppen suchten nach Hinweisen, die unter anderen beim Bäcker oder am Feuerwehrhaus versteckt waren.

Ziel war der Kinderspielplatz, bei dem jeder eine kleine Belohnung bekam.

 

12.09.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Reuth b. Erbendorf

40 Kinder erwecken verzauberte Prinzessin aus dem Tiefschlaf

 
AsF lädt im Ferienprogramm ein

Mit dem Kasperltheater zum zweiten Ferienprogrammpunkt trafen die Damen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen wieder voll ins Schwarze. 40 Buben und Mädchen im Alter bis zu zehn Jahren waren der Einladung ins TSV-Sportheim gefolgt. Mit dem Stück „Die verzauberte Prinzessin“ verzauberten die Akteure von „Hermanns Kasperltheater“ ebenfalls das fasziniert mitgehende junge Publikum, und auch die mitgekommenen Muttis verfolgten am Rande der Stuhlreihen amüsiert das Geschehen. 

 

12.09.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Reuth b. Erbendorf

AsF Reuth: Alles bei den „Alten“

 
AsF-Kreisvorsitzende Sybille Bayer (stehend, links) bedankte sich bei Ortsvorsitzender Edeltraud Frank

Die Reuther und Premenreuther Genossinnen sind nicht amtsmüde. In der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) stellte sich der komplette Vorstand erneut zur Verfügung.
„Alles beim Alten“. So lässt sich das Ergebnis der Neuwahlen umschreiben. Die gesamte Führungsriege stellte sich erfolgreich zur Wiederwahl: Vorsitzende Edeltraud Frank, zweite Vorsitzende Irene Meinzinger, Schriftführerin Karin Neugirg, Beisitzerinnen Hertha Zwack, Anna Hasenfürter, Andrea Horn, Anita Prause, Gerda Riedl, Gerlinde Schiener, Erna König, Edeltraud Hösl und Barbara Neugirg.
In ihrem Jahresbericht streifte die Vorsitzende den reichhaltigen Terminkatalog des engagierten Frauenbündnisses. „Die politischen und sozialen Brennpunkte in unserer Gesellschaft führen uns alltäglich vor Augen, wie wichtig unsere Arbeit und unser Einsatz für die schwächsten Glieder in dieser Kette sind“, betonte Frank.

 

12.09.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Reuth b. Erbendorf

AsF-Damen und Rechersimer machen aus 43 Kindern Pizzabäcker

 
Ferienprogramm der AsF Reuth: Pizzabäcker im Einsatz

Einen Volltreffer landeten die Frauen der AsF-Ortsgruppe Reuth/Premenreuth mit ihrem ersten Ferienprogramm. Von Josefshof wanderten 43 Kinder jeglichen Alters mit einer sechsköpfigen Begleitcrew bei allerschönstem Sommerwetter Richtung Röthenbach. Dort waren bereits zwei weitere AsF-Frauen mit den Rechersimer-Wirtsleuten am Werkeln. 

 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Hubert Aiwanger heizt in unverantwortlicher Weise die Stimmung weiter an! …

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

Besucher:580595
Heute:159
Online:1