SPD-Ortsverband zeichnete treue Mitglieder aus

Veröffentlicht am 28.11.2018 in Ortsverein

Hans Schäffler, ein sozialdemokratisches Urgestein, kann auf seine 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken. Dafür gab es bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Blumen, Urkunden und Geschenke.

„Heuer stehen die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt unserer Jahreshauptversammlung“, stellte SPD-Ortsvorsitzende Brigitte Scharf in der Sportklause Helgert fest. Mit dabei war Bundestagsabgeordneter und Generalsekretär der Bayern-SPD, Uli Grötsch. Denn vor Beginn der Versammlung wurde bereits Hans Müller im BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

Besonders freute sich Ortsvorsitzende Scharf über die Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Hans Schäffler. Denn er wurde für 60-jährige Treue zur SPD ausgezeichnet. Schon mit 11 Jahren war Schäffler bei der Jugendorganisation „Rote Falken.“ Wie Scharf weiter ausführte, trat er bereits mit 20 Jahren in den Ortsverein ein. „Eine seiner ersten Aufgaben war die Verpflichtung als Wahlhelfer, die er dann über Jahrzehnte ausübte.“

1966 zog Schäffler für die SPD in den Stadtrat ein. Im Ortsverein wurde er zwei Jahre später tätig und von 1984 bis 1994 war Schäffler SPD-Ortsvorsitzender. Sein Engagement und seine Leistungen um die SPD würdigte der Ortsverein vor Jahren bereits mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. „Du hast die Grundwerte der SPD immer hochgehalten“, betonte Scharf bei der Übergabe der Urkunde.

„Bei einem Blick in die Zukunft müssen wir auch zurückschauen auf diejenigen, die die SPD mit aufgebaut haben“, stellte Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch bei der Mitgliederehrung fest. Ausdrücklich bekräftigte er, dass die SPD eine Volkspartei und Mitgliederpartei sei. „Sie sind alle aus Überzeugung bei der SPD.

Nach den Worten Grötschs habe die SPD in ihrer mehr als 150-jährigen Geschichte Brüche und Niederschläge hinnehmen müssen. „Die Geschichte lehrt uns, wachsam zu bleiben“, so der Bundestagsabgeordnete. „Denn wir dürfen den Feinden der Demokratie nicht den Stab überlassen.“ Dabei zitierte er den SPD-Politiker Julius Leber, von dem aus seiner KZ-Zeit der Satz stamme: „Für eine gute und gerechte Sache ist der Einsatz des eigenen Lebens der angemessene Preis.“

„Die SPD muss in ihrer alten Stärke wieder entstehen“, betonte Grötsch aus aktuellem Anlass. „Wir müssen was ändern, über unsere Strukturen nachdenken und über Inhalte reden.“ Derzeit schade die Koalition beiden Parteien. Denn es sei ein „herumeiern“. „Die Zeit der Kompromisse ist vorbei“, bekräftigte er.

Zu den zu Ehrenden sagte der Bundestagsabgeordnete abschließend, dass sie „ein gutes Stück Sozialdemokratie“ seien. Nicht zuletzt bezeichnete er den Ehrenvorsitzenden Hans Schäffler als Integrationsfigur. „Deine Meinung wird uns immer wichtig sein.“

Neben Hans Schäffler für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Rosa Gruber für 25 Jahre sowie Agnes Schieder und Martin Gallersdörder für jeweils zehn Jahre SPD-Zugehörigkeit ausgezeichnet.

 
 

Homepage SPD OV Erbendorf-Wildenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:114
Online:2