SPD-Kreistagsfraktion auf Stippvisite in Neusorg - Besuch im Senioren Service Haus

Veröffentlicht am 29.05.2016 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreisräte mit Fraktionssprecher Rainer Fischer an der Spitze besuchten in Begleitung einer Delegation des SPD-Ortsvereins Neusorg und Bürgermeister Peter König das seit September 2015 in Betrieb befindliche Senioren Service Haus (SSH) Neusorg. Martin Weiß, Geschäftsführer des Trägers Sozialteam begrüßte die politischen Mandatsträger und zeigte sich erfreut über das Interesse an der neuen Einrichtung. Weiß führte aus, dass die Belegung nach fast einem Jahr den Erwartungen entspräche. Das SSH sei die erste Einrichtung im Landkreis Tirschenreuth, die von der sogenannten „vereinfachten Dokumentation“ Gebrauch mache. Bei einer  Überprüfung durch den Medizinischen Dienst sei das Haus mit Bestnoten bewertet worden. Weiß zollte Bürgermeister König seinen Respekt wegen seiner Hartnäckigkeit bei den Bemühungen um die Realisierung dieses Projekts und lobte den guten Geist, der im Personal des Hauses derzeit vorherrsche.

In seinen Ausführungen ging Weiß auch auf aktuelle politische Entwicklungen im Bereich der Pflege und Pflegeausbildung ein. So kritisierte er die bevorstehende Einführung der generalistischen Pflegeausbildung, bei der die drei Bereiche Krankenpflege, Kinderkranken- und Altenpflege „zusammengeschmissen“ werden. Bei einer Anhörung seien berechtigte Hinweise von Seiten der Einrichtungsträger nicht berücksichtigt worden. Weiß befürchte einen Qualitätsverlust, weil jeder Pflegebereich seine spezifischen Anforderungen habe. Leider gebe es trotz eines eingebrachten Gesetzentwurfes bislang noch keine konkret fixierten Ausbildungsinhalte. Weiß betonte, dass „Alt sein zunächst mal keine Krankheit“ sei. Am besten umsetzbar sei aus seiner Sicht ein „Stufenmodell“, mit einer einjährigen gemeinsamen Ausbildung, um dann in weiteren zwei Jahren eine Spezifikation für das jeweilige Berufsfeld anzustreben.

Fraktionssprecher Rainer Fischer sagte, dass in näherer Zukunft ein Besuch des SPD-Gesundheitsexperten MdB Dr. Karl Lauterbach geplant sei. Dort wäre Gelegenheit, die Kritikpunkte am neu geplanten Gesetz vorzubringen. Die Befürchtung, so Fischer, dass es in absehbarer Zeit zu wenige Pflegekräfte gebe, war der Auslöser für den Gesetzentwurf.

Die SPD-Kreisräte zeigten sich beeindruckt von den 52 Plätzen im Seniorenheim, die in einem Wohngruppenkonzept betrieben werden. 14 Wohnungen „Betreutes Wohnen“ mit Hausnotruf und Essensangeboten seien alle schon verkauft, aber noch nicht vollständig vermietet.

Bürgermeister Peter König betonte das gute Einvernehmen zwischen der Gemeinde, den Kirchen und Vereinen und dem neuen Haus, das sowohl städtebaulich als auch gesellschaftlich und demografisch eine wertvolle Bereicherung für Neusorg sei. Die Gemeinde plane schon in näherer Zukunft weitere bauliche Verbesserungen im Umgriff um das SSH. Für ihn sei es nahezu unglaublich gewesen, mit welch straffem Zeitplan an der Umsetzung der Senioreneinrichtung gearbeitet wurde.

Nach den zahlreichen Erläuterungen führten Iris Riedl und Stefanie Bodenschatz von der Hausleitung die interessierten Kreisräte durch die Einrichtung. Fraktionssprecher Rainer Fischer bedankte sich im Namen der SPD-Fraktion mit einer kleinen Geldspende, die der Hausgemeinschaft zugutekommen soll.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Besucher:580595
Heute:204
Online:3