SPD Konnersreuth zieht Wahlbilanz - Vorsitzender Siegfried Zitterbart im Amt bestätigt

Veröffentlicht am 17.04.2008 in Ortsverein

Bildquelle: Der Neue Tag / Josef Rosner

"Wir sind verantwortlich für den Wechsel im Bürgermeisteramt. Dies ist unser Verdienst", betonte SPD-Marktrat Edgar Wenisch am Sonntag bei der SPD-Jahresversammlung im Geflügelheim.

Vorsitzender Siegfried Zitterbart zeigte sich erfreut über das Erreichen des "großen Ziels". Erstmals in der Geschichte des Konnersreuther Ortsvereins gebe es keinen CSU-Bürgermeister mehr. "Wir haben für den Wechsel gesorgt." Nach einigen schwierigen Jahren habe sich die örtliche Sozialdemokratie erholt. "Wir sind wieder eine feste Größe."

Zitterbart erinnerte an zahlreiche Anstöße in der Lokalpolitik. So hätten die Sozialdemokraten schon früher die Gründung eines Tourismusvereins angeregt. Zudem sei die SPD für die Ortskernsanierung und unterstütze eine neue Gemeinde-Homepage. Weiter stehe der Ortsverein zu "100 Prozent" hinter der Erweiterung des Backhauses Kutzer.

Fairer Wahlkampf

Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit dem "sauberen und fairen" Verlauf des Wahlkampfs. "Dies gibt dem neuen Marktrat die Möglichkeit, ohne persönliche Ressentiments gleich die Arbeit aufzunehmen", so Zitterbart. Schriftführer Markus Wenisch ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren, Schatzmeister Gerald Härtl berichtete, dass sich die Kosten für den Wahlkampf in "bescheidenem Rahmen" gehalten hätten.

Marktrat Edgar Wenisch betonte in seiner Wahlanalyse, dass er als Bürgermeisterkandidat im Vergleich zur Wahl vor sechs Jahren um zwei Prozent habe zulegen können. Auch das Ergebnis der Partei sei um zwei Prozentpunkte gewachsen. Letztlich hätten aber rund 300 Stimmen für ein zweites Mandat gefehlt. "Das liegt auch daran, dass die Partei keine 24 Kandidaten stellen konnte." Er bedauerte, dass seine Mitbewerber auf eine gemeinsame Podiumsdiskussion verzichtet hätten. "Im Nachhinein hat dies zumindest einem Kandidaten geschadet." Schwerpunkte der künftigen Arbeit im Marktgemeinderat seien die Erstellung eines Konzeptes für den Schafferhof, die Ausweisung eines Gewerbegebietes und die Ortskernsanierung. Bei den Neuwahlen wurde Siegfried Zitterbart erneut als Vorsitzender bestätigt, sein Stellvertreter bleibt Johann Kreuzer. Schriftführer ist Markus Wenisch, Kassierer ist Gerald Härtl, Organisationsleiter ist Edgar Wenisch. Beisitzer sind Inge Zitterbart, Anni Kreuzer, Lothar Mannl und Josef Eckstein.

Beauftragter für Neue Medien ist Robert Janke, Kassenprüfer sind Erwin Hofmann und Jürgen Lindner. Siegfried Zitterbart ist Delegierter zur Europawahl (Ersatz Johann Kreuzer), Gerald Härtl ist Delegierter zur Bundestagswahl (Ersatz Robert Janke).

 
 

Homepage SPD Ortsverein Konnersreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:28
Online:2