SPD blickt auf vergangenes Jahr zurück - "Sachliche Zusammenarbeit"

Veröffentlicht am 10.01.2005 in Ortsverein

Mit Wehmut gedachte der SPD-Ortsverein bei seiner Jahreshauptversammlung der verstorbenen Genossin Eva Schuster. Der alte und neue Vorsitzende Peter Merkl beleuchtete ein sonst erfolgreich verlaufenes Jahr, das auch von Harmonie mit allen Fraktionen im Gemeinderat gekennzeichnet war. Abgesehen vom Dauerthema Bahnsteg, seien alle Beschlüsse einstimmig gefasst worden, berichtete er.

Im Feuerwehrgerätehaus blickte Merkl auf arbeitsreiche Monate mit Faschingsveranstaltungen, Ostereiersuchen, Minigolfturnier, Kinderolympiade, das in Immenreuth sehr erfolgreiche Volksbegehren "Aus Liebe zum Wald" und den Oldieabend im August zurück. Positiv bewertete er die Aktionsgemeinschaft der SPD-Ortsvereine rund um den Rauhen Kulm. Einige Aufbauarbeiten stünden noch an. Die politische Auseinandersetzung mit der CSU sank durch den neuen Vorsitzenden Josef Prechtl auf ein "normales Level"; Prechtl biete die Basis für eine gute Zusammenarbeit, lobte Merkl. Kurz beleuchtete Alfred Schuster, der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, die Kommunalpolitik des alten Jahres, das von einer sachlichen, konstruktiven Zusammenarbeit gekennzeichnet gewesen sei. "In den Ausschüssen wurde zwar heftig diskutiert, in den öffentlichen Sitzungen wurden jedoch einstimmige Beschlüsse gefasst", resümierte Schuster. Angesprochen wurden von ihm der Feuerwehrgerätehausbau der Punreuther Wehr, die Entwicklung im Freibad, die Konsolidierung des Haushalts, Bebauungspläne, der erforderliche Umbau des Rathauses und eine am falschen Platz errichtete Reithalle. Alle Fraktionen vertreten hier eine einhellige Auffassung, erklärte Schuster. Vom Bauherrn des Schwarzbaus erwartet Alfred Schuster in der Januarsitzung eine klare Äußerung, ob er weiter im Gemeinderat bleiben wolle oder nicht.

Die Gemeinde, so Schuster weiter, bilde mit ihrer soliden Haushaltspolitik Rücklagen für Zukunftsaufgaben. Bei einer Umfrage zur Jugendarbeit erntete Immenreuth ein dickes Kompliment. Mit einem Dank an die Vorstandschaft und ganz besonders an Alfred Schuster für die Arbeit bei ISI und für Trainstop entlasteten die Genossen den Vorstand.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Ortsverein Immenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:213
Online:2