SPD besichtigt "Völkl Motorentechnik" - Modernste Blockheizkraftwerke

Veröffentlicht am 05.12.2007 in Wirtschaft

In der Bevölkerung kaum bekannt ist die Entwicklung der Firma Völkl, deren Betätigungsfeld meist mit Motorentuning in Verbindung gebracht wird. Dies stimmte zwar bei der Firmenansiedlung 1994 - Modifizierung von Motoren ist auch heute noch das Spezialgebiet - doch seit einigen Jahren beschäftigt sich die Firma mit der Entwicklung und dem Bau von leistungsstarken Blockheizkraftwerken für erneuerbare Energien.

Die Firma Völkl Motorentechnik GmbH in der Einsteinstraße stand auf dem Besichtigungsprogramm des SPD-Ortsvereins. Dritte Bürgermeisterin Christa Ulrich und Vorsitzender Werner Ascherl hatten zu dieser Betriebsbesichtigung eingeladen, zu der auch Nichtmitglieder willkommen waren.

2005 hat das Unternehmen für seine Entwicklungen sogar den Bundesinnovationspreis bekommen. Mit dieser prämierten Verbrennungsanlage hat sich Völkl bereits auf die Zielgerade in die Zukunft gemacht. Vergangenes Jahr stieg die Firma Völkl zudem in die Biogastechnik ein.

Zehn Mitarbeiter
Inhaber Robert Völkl baute den Betrieb aus eigener Kraft auf. Im zurückliegenden Jahr war er in der Lage, sieben neue Mitarbeiter einzustellen. Mit ihm selber bearbeiten und entwickeln nun zehn kreative Köpfe, aus ganz verschiedenen Handwerksberufen, ein breites Spektrum an Zubehörteilen für Motoren oder Komplettlösungen von Blockheizkraftwerke.

Der Trend geht laut Völkl dabei zu großen Maschinen, die besonders bei Kommunen gut ankommen. Maschinen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten sind sein Metier. Im Hinblick auf die wenigen energetischen Bodenschätze Bayerns, sieht er in den nachwachsenden Rohstoffen eine große Zukunft in Bezug auf die Energienutzung. Besonders eindrucksvoll ist die hohe Effizienz seiner Kraftwerke, die immerhin 90 Prozent Energie aus den Zuführungen gewinnen. Auch bei der Betreuung und Kontrolle seiner Maschinen geht Völkl pragmatisch vor. Per Fernüberwachung mit Handys, teilweise werden dabei sogar die Displayanzeigen der Steuerungen angezeigt, kann er die Anlagen ständig überwachen.

Probleme durch EEG-Novelle
Doch trotz aller Kreativität und Innovation sieht er die wirtschaftliche Seite sehr realistisch. Gerade auf Betriebe, die sich den Anforderungen der Zeit stellen und entsprechende Maschinen entwickeln, kommen mit der geplanten EEG-Gesetzesnovelle, die 2009 in Kraft treten soll, besonders für Anlagen bis 150 KW große Probleme zu.

Dritte Bürgermeisterin Christa Ulrich und Altbürgermeister Franz Fink wollen sich diesbezüglich mit den regionalen Politikern im Land- oder Bundestag in Verbindung setzen und hoffen, damit einiges bewirken zu können.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD OV Tirschenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

Besucher:580595
Heute:93
Online:1