Quintett bleibt beisammen

Veröffentlicht am 28.05.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Sybille Bayer bleibt Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). In der Kreiskonferenz in Erdenweis sprachen ihr die Teilnehmerinnen einstimmig das Vertrauen aus. Auch bei den weiteren Abstimmungen zeigten sie Geschlossenheit.
Unter der Leitung von Barbara Neugirg, Elisabeth Schreyer und Ute Haibach bestätigten die Frauen Edeltraud Frank, Simone König und Christine Trenner als Sybille Bayers Stellvertreterinnen.
Schriftführerin bleibt Elisabeth Schreyer, die bereits seit 26 Jahren im Amt ist. Als Beisitzerinnen fungieren Lotte Bertelshofer, Waltraud Gmeiner, Ute Haibach, Katrin Hüttner, Waltraud König, Irene Meinzinger, Renate Mühlenbeck, Barbara Neugirg, Karin Neugirg, Renate Plommer, Brigitte Scharf, Christa Schraml, Minne Weiß und Herta Zwack.

In ihrem Rechenschaftsbericht hob Kreisvorsitzende Bayer hervor, dass der Frauenanteil im SPD-Kreisverband 30 Prozent betrage. Das Ziel der AsF, Frauen und Männer in Partei und Gesellschaft gleichzustellen, werde durch aktive Arbeit in den Ortsvereinen umgesetzt. Die Rednerin erinnerte an die Kreiskonferenz 2014, bei der Carolin Braun von der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus auf die Vernetzung der Rechtsextremen einging.
Zu viert im Kreistag
Bayer bedauerte, dass Brigitte Scharf nicht mehr in den Bezirkstag einziehen konnte. Sie habe sich jedoch als Landratskandidatin zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank gilt ihr, aber auch Friederike Sonnemann, die zur ersten weiblichen Bürgermeisterin im Landkreis gewählt wurde – „mit einem sensationellen Ergebnis“. Im Kreistag seien nun mit Brigitte Scharf, Hannelore Bienlein-Holl, Jutta Deiml und Sybille Bayer vier Sozialdemokratinnen vertreten .
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit war die Asyl- und Flüchtlingspolitik mit Kurzreferaten von Alfred Schuster, Angelika Würner und Hannelore Bienlein-Holl. Den Internationalen Frauentag in Kemnath habe Herbert Schmid mit Arbeiterliedern begleitet. Dank des jährlichen Benefiz-Kaffeekranzls konnten in der Vergangenheit die Mitterteicher Tafel, die Kindergärten Premenreuth und Fuchsmühl, die Lebenshilfe Mitterteich und die Petö-Einrichtung Erbendorf finanziell bedacht werden. Auch 2015 werde die AsF soziale Einrichtungen im Landkreis unterstützen.
Bayer sah im 30. Jubiläum des Kreisverbands im Vorjahr einen besonderen Höhepunkt, zu dem Ludwig Stiegler als Festredner gewonnen werden konnte. Ihr Dank galt der Frauengruppe Neusorg für die Organisation. Mit dem Kabarett der „Schrägschrauben“ sei in Mitterteich ein besonderes Schmankerl angeboten worden.
Abschließend galt der Dank der Vorsitzenden allen, die die Arbeit mit getragen und mit gestaltet haben, sowie SPD-Kreisvorsitzendem Rainer Fischer und Bezirksgeschäftsführerin Gisela Birner für die vorbildliche Unterstützung.
Junge Frauen mobilisieren
AsF-Bezirksvorsitzende Christine Trenner wies auf die Notwendigkeit hin, jüngere Frauen zu mobilisieren. Sie dankte den Anwesenden für das soziale, gesellschaftliche und politische Engagement der Anwesenden.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:151
Online:2