Marianne Schieder zu Gast in Pechbrunn

Veröffentlicht am 01.03.2004 in Ortsverein

MdL Marianne Schieder zum Thema "Bildung braucht Zukunft"

Die teils massiven Kürzungen auf dem Bildungssektor beklagte SPD-Landtagsabgeordnete Marianne Schieder bei einer Versammlung des SPD-Ortsvereins Pechbrunn/Groschlattengrün in der Gastwirtschaft Schlößl. "Bildung braucht Zukunft" lautete der Vortrag der stellvertretenden Vorsitzenden im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport im Bayerischen Landtag.

400 Millionen Euro waren für Jugend- und Erwachsenenbildung sowie für Sport eingeplant. Die Kürzung um 15 Prozent reiße riesige Löcher in das Förderungsprogramm. "Hier muss hauptsächlich der Sport Federn lassen, obwohl es mit Zuschüssen schon in den letzten Jahren nicht rosig aussah." Schieder kam auch auf die bisher geltende Lehrmittelfreiheit zu sprechen. Deren Beschneidung sei noch nicht vom Tisch, ebenso denke man an die Abschaffung der Schulwegkostenfreiheit.

Die angedachte Veränderungen in der Schulstruktur seien Dinge, die noch nicht ausgereift seien. Dagegen blieben Forderungen der SPD und dem Lehrerverband nach schwächeren Klassen in den Grundschulen, die als Bildungsfundament für die nachwachsenden Generationen dienen, teilweise unberücksichtigt.

Breiten Raum nahm das Thema "Einführung des achtjährigen Gymnasiums" ein. Niemand könne den betroffenen Eltern, den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern sagen, wie den diese für die Gymnasien wirklich einschneidenden Veränderungen der Schulstruktur umgesetzt werden sollen. Von Vorschlägen wie der angeblich ganz einfachen Kürzung des Unterrichtsstoffes um 60 Prozent bis hin zu einer vollkommen unausgegorenen Vorstellung von Stundentafeln für die neue gymnasiale Oberstufe reichen die Vorschläge.

Es sei absolut verständlich, sagte die Landtagsabgeordnete weiter, dass sich an den Schulen, bei den Sachaufwandsträgern, aber auch in den Familien tiefe Verunsicherung breit gemacht habe und große Verärgerung vorherrsche. Viele Fragen seien noch offen zur möglichen Einführung einer G 8. Anstatt sich der Sorgen und Nöte der Betroffenen anzunehmen, setze sich das Kultusministerium mit Arroganz und Kaltschnäuzigkeit über alle Proteste hinweg. "Um die G 8 einführen zu können, muss das Erziehungs- und Unterrichtsgesetz geändert werden", so Schieder. Dies sei bisher noch nicht geschehen. Die Änderung müsse im Landtag beschlossen werden. "Es reichen dafür keine Beschlüsse der CSU-Fraktion."

Das Vertrauen in die Politik werde nicht gestärkt, wenn den Betroffenen die Diskussion über die G8-Einführung nicht ermöglicht werde.

aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

Die Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl und Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katharina Barley, ist am Dienstag, 28. Mai, auf Wahlkampf-Tour in Bayern unterwegs. …

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

Besucher:580595
Heute:141
Online:3