Für mehr Chancengleichheit

Veröffentlicht am 19.01.2013 in Presse

Volksbegehren gegen Studiengebühren - Aktionsbündnis ruft zur Unterstützung auf
"Im Herbst wird es keine Studiengebühren mehr geben." Da ist sich Berthold Kellner ganz sicher. Der Landtagskandidat der SPD gehört dem Aktionsbündnis "Ja zur Bildung - Nein zu Studiengebühren" an, das mit einem Volksbegehren dafür die Voraussetzungen schaffen will.

Um ihr Ziel zu erreichen, arbeiten SPD, Die Grünen/Bündnis 90, die Piraten, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband sowie Verdi zusammen. Landkreiskoordinator ist Thomas Döhler von der SPD. Damit es zum Volksentscheid kommt, müssen zehn Prozent der bayerischen Wahlberechtigten dafür stimmen, in Bayern also rund 940 000 Menschen.

Da ärgert es Döhler, dass im Landkreis nur fünf von 26 Kommunen auf ihrer Startseite im Internet über das Volksbegehren informieren. Deshalb macht das Bündnis mobil, hängt Plakate auf, druckt Flyer und baut Infostände auf. Der erste steht Samstag ab 11 Uhr "An der Tongrube" in Waldsassen.

Berthold Kellner stellt klar: "Die Ausbildung darf nicht vom Geldbeutel abhängig sein." Auch Klaus Schuster vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) stimmt ihm zu: "Bildung ist vom Hirn abhängig, nicht vom sozialen Status." Studiengebühren seien eine finanzielle Belastung. Ihre Abschaffung würde die betroffenen Familien um jährlich 1000 Euro entlasten. Gut für andere Bundesländer, schlecht für den Freistaat: Bayerische Studenten gehen wegen der hohen Kosten vermehrt in andere Bundesländer.

Dabei fehlen in Bayern jetzt bereits 120 000 Akademiker. Zudem ist die Studierendenquote im internationalen Vergleich sehr niedrig. "Dreiviertel der Kinder aus Akademikerfamilien studieren, aber nur ein Viertel der Kinder aus anderen Familien", kritisiert das Deutschen Studentenwerk. In der Nordoberpfalz ist das ein großes Problem. Es haben weniger Menschen Abitur als zum Beispiel in München. Aber Akademiker aus der Region kommen eher nach dem Studium ins Stiftland.

Bildunterschrift: Für die Abschaffung der Studiengebühren arbeiten viele über Parteigrenzen hinweg zusammen. Im Bild (vorne von links) Konrad Schedl (Die Grünen/Bündnis 90), Marianne Stangl (BLLV), Gabriele Grümmer (Verdi) , Berthold Kellner (SPD), Peter Hofmann (DGB) sowie (hinten von links) Floyd Kretschmar (Piraten), Klaus Schuster (DGB) und Thomas Döhler (SPD). 

Bild und Text: sju für Der Neue Tag

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …

Besucher:580595
Heute:87
Online:1