Für den Landkreis lebenswichtig

Veröffentlicht am 23.10.2014 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion besichtigt Siemens Healthcare Kemnath – Kreative Mitarbeiter

Um die Zukunft des Siemens-Healthcare-Standortes ist den Betriebsräten nicht bange. Im Gespräch mit Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion, verstärkt durch Bürgermeisterin Friederike Sonnemann aus Waldershof und Bürgermeister Manfred Kratzer aus Ebnath, zeigten sie sich überzeugt, auch die künftigen Herausforderungen bewältigen zu können.
Der angekündigten neuen Struktur mit der Ausgliederung des Healthcare-Sektors aus dem Konzern sehe man zwar gespannt, aber auch mit Selbstvertrauen entgegen. „Wir sind nicht ängstlich, bereiten uns aber auf alle Eventualitäten vor“, betonte Betriebsratvorsitzender Harald Tretter.

Er sowie sein Kollege Albert Braun sähen sich zwar in erster Linie als Anwalt der Arbeitnehmer, jedoch arbeiteten sie auch mit der Werkleitung an der Zukunft des Standortes. Die Kreativität der „Siemensianer“ bei Vorschlägen zur Verbesserung der Produktionsprozesse und des Arbeitsumfeldes sowie die Bereitschaft der Firmenleitung, auf viele dieser Anregungen einzugehen, seien ein nicht hoch genug einzuschätzender Standortvorteil. Nicht zuletzt darauf beruhe die mehr als 50-jährige Erfolgsgeschichte in Kemnath.
Fraktions- und Kreisvorsitzender Rainer Fischer hob die Bedeutung dieses Werks für den Landkreis Tirschenreuth hervor. „Ohne Siemens, den 1200 Arbeitnehmern und einigen weiteren Leuchttürmen wären wohl alle Bemühungen, unsere Heimat trotz der demografischen Entwicklung liebens- und lebenswert zu erhalten, zum Scheitern verurteilt.“
Dem Meinungsaustausch war eine Besichtigung der Produktionshallen vorausgegangen. Den Gästen standen dabei Tretter sowie Jens Priebe, Vertreter der Standortleitung, für Fragen zur Verfügung.
Fraktionsmitglieder, die den Standort von früheren Besuchen kannten, waren besonders von dessen Entwicklung zum High-Tech-Betrieb angetan. Es sei offensichtlich, so Krummennaabs Bürgermeister und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Uli Roth, dass die Fertigung von derart hochmodernen und komplexen medizinischen Apparaten nur mit motivierten und besonders qualifizierten Mitarbeitern möglich ist.
Mit Lebkuchen aus der Klosterstadt Waldsassen dankte Rainer Fischer Jens Priebe, Harald Tretter und Albert Braun, der den Besuch organisiert hatte. Er versicherte, mit dem Betriebsrat in Kontakt zu bleiben und bei Problemen auch als „Briefträger zur großen Politik“ zu dienen.

BIldunterschrift: Jens Priebe von der Siemens-Geschäftsleitung (Dritter von links) sowie die Betriebsräte Albert Braun, Harald Tretter (hinten von rechts) und Wolfgang Drechsler (Dritter von rechts) führten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion um Vorsitzenden Rainer Fischer (Fünfter von rechts) durch den Kemnather Standort.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Besucher:580595
Heute:174
Online:2