Erich Hader: Verwaltung am Limit

Veröffentlicht am 15.01.2018 in Ortsverein

Der Ruf nach Wiedereintritt der Kommune in eine Verwaltungsgemeinschaft ist in der Jahreshauptversammlung der SPD deutlich zu hören. Grund dafür ist die angespannte Personalsituation im Rathaus.

"Wäre Immenreuth in einer Verwaltungsgemeinschaft, könnten die Personalengpässe überwunden werden", führte der SPD-Fraktionssprecher im Gemeinderat, Erich Hader, am Samstag aus. Die gegenwärtige Situation sei für eine solche kleine Gemeinde nicht mehr tragbar. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben, Anforderungen und Probleme müsste sie auch einen Juristen haben. "Über kurz oder lang wird daran kein Weg vorbeiführen", fasste Hader zusammen.

Zuvor hatte der Gemeinderat die brennende Personalsituation beschrieben. Ungeachtet des derzeitigen Krankenstandes von Bürgermeister Heinz Lorenz konnte der Geschäftsstellenleiter seit zwei Jahren nur sporadisch Dienst leisten. Dadurch fehlte eine Führungsperson, die den Rathauschef unterstützen hätte können. Dem Dienstherrenwechsel einer Angestellten folgte nun die Abwesenheit einer Mitarbeiterin durch Mutterschutz. Ein weiterer Krankenstand zwinge die Verwaltung in die Knie. Hader sprach deshalb Kämmerer Thomas Kaufmann seine große Anerkennung aus, den Dienstbetrieb durch inzwischen 500 angesammelte Überstunden aufrechterhalten zu haben.

Hoffnung schöpfte der Fraktionssprecher aus der zurzeit laufenden Ausschreibung einer Verwaltungsstelle. Qualifizierte Bewerbungen liegen vor, so Erich Hader. Ungeachtet dieses Lichtblicks sagte er: "Für mich steht fest, dass 2018 auf die Verwaltung und den zweiten Bürgermeister harte Zeiten zukommen werden."

 
 

Homepage SPD Ortsverein Immenreuth

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:59
Online:3