Beim Brot auch selbst zugegriffen: Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl besuchte Dorfladen in Vorbach

Veröffentlicht am 23.09.2018 in Presse

„Eine Staatssekretärin kommt eher selten zu uns ins kleine Vorbach“, sagte Bürgermeister Werner Roder bei der Begrüßung. Und doch war es vor wenigen Tagen der Fall: Rita Hagl-Kehl, niederbayerische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz machte im Rahmen ihres Informationsbesuchs in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab auch Station in Vorbach. Konkreter Besuchsgrund war der im vergangenen Jahr eröffnete Dorfladen, den die Gemeinde als Regiebetrieb führt. Eingefädelt hatte den Besuch SPD-Landtagskandidatin Jutta Deiml, weitere Besucher waren Landtagsabgeordnete Annette Karl, Mitglieder des Vorbacher Gemeinderates sowie Vertreter der SPD-Ortsvereine Eschenbach und Neustadt am Kulm. Informationen gab es von Bürgermeister Roder sowie von Marktleiterin Sabine Hacker-Zeitler.

Der Dorfladen, so Roder, war im Oktober 2017 eröffnet worden. „Das Angebot einer wohnortnahen Grundversorgung mit Lebensmitteln und vielen Dingen des täglichen Bedarfs wird sehr gut angenommen“, berichtet der Bürgermeister. Die Errichtung sei über vier Jahre diskutiert wurden und war nicht unumstritten. Heute zähle man im Schnitt rund 150 Kunden pro Tag – eine Kundenfrequenz, mit der man sehr zufrieden sei. Mit dem Dorfladen seien ein Stück Lebensqualität sowie auch ein Treffpunkt geschaffen worden. Von Montag bis Freitag gebe es Mittagessen, das von Einheimischen, Auswärtigen sowie den Beschäftigten des ansässigen Großunternehmens sehr gut angenommen werde. Im Sortiment gibt es etwa 1500 Produkte. „Wir haben alles, was man braucht. Was wir nicht im Angebot haben, braucht man eigentlich auch nicht", beschreibt Hacker-Zeitler die Philosophie des Dorfladens.

Mit dem Projekt im Rahmen einer Einfachen Dorferneuerung sei man, so Roder, als Kommune natürlich auch ein Risiko eingegangen. „Allerdings eines, das ich nicht bereut habe“, sagt der Bürgermeister. Staatssekretärin Hagl-Kehl sprach nach einer Besichtigung des Dorfladens von einem absoluten „Vorzeige-Projekt“. Bürgermeister und Gemeinderat beglückwünschte sie zu dem Mut, das Projekt in Angriff zu haben. Im Laden selbst ist die Bundespolitikerin dann auch noch gleich fündig geworden - nämlich beim Brot, das der Buchauer Holzofenbäcker aus dem benachbarten Pegnitz anliefert.

 
 

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:121
Online:3