Arbeitsreiches Jahr steht der AsF Fuchsmühl bevor - Leistungsverbesserungen in der Pflegeversicherung

Veröffentlicht am 08.12.2007 in Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Fuchsmühl bereitete sich im Gasthof „Wittelsbach" auf ein arbeitsreiches Jahr vor.

Vorsitzende Minne Weiß freute sich, dass beim „Ball des Jahres" am 1. Februar 2008 wieder die Narhalla Windischeschenbach mit Elferrat und Prinzengarde auftritt. Verpflichtet werden konnte für diese traditionelle Veranstaltung, deren Erlös erneut krebskranken Kindern zugute kommt, die „Starlight-Band" aus Weiden.
Noch in der Vorweihnachtszeit werden AsF und SPD zwei Bobbycars
an den Kindergarten Fuchsmühl für die Kleinsten übergeben. Elke Ulrich
setzt am 13. Dezember um 17 Uhr im Senioren-Servicehaus die Märchen-
reihe für Kinder und Senioren fort. Auch beim Bürgerfest, das am 28./
29. Juni 2008 in Fuchsmühl stattfindet, sind SPD, AsF und Jusos mit
Weinlaube und Cocktailbar vertreten. Am 5. Januar beteiligen sich die
SPD-Frauen am Benefizkaffeekranzl der AsF auf Kreisebene in Erbendorf.
Minne Weiß nimmt, wie auch in den vergangenen Jahren wieder Kleidung
für Tschernobyl entgegen und ist unter Telefon 09634/751 zu erreichen.
Ortsvereinsvorsitzender Edwin Ulrich dankte den Frauen für ihr großes
Engagement und sicherte seine persönliche Unterstützung.

Anspruch auf Freistellung
SPD-Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl ging bei dem Treffen der AsF in einem Kurzreferat auf die Leistungsverbesserungen in der Pflegeversicherung ein. So könnten Arbeitnehmer, die Angehörige pflegen, ab Juli nächsten Jahres einmal eine bis zu sechsmonatige unbezahlte Freistellung in Anspruch nehmen. „Während dieser Zeit haben sie eine Arbeitsplatzgarantie und bleiben sozial abgesichert."
Pflegestützpunkte werden für je 20 000 Einwohner errichtet, in denen dann Beratungsleistungen gebündelt werden, so Bienlein-Holl. „Bis 2012",
führ die Referentin fort, „werden die ambulanten Sachleistungsbeträge
stufenweise angehoben, ebenso das Pflegegeld in allen Pflegestufen".
In der anschließenden Diskussion konnte Hannelore Bienlein-Holl noch deutlich machen, dass mit der Reform die Finanzierbarkeit der Pflegeversicherung bis 2015 sichergestellt werden soll. Dafür werde der
Pflegebeitragssatz um 0,25 Prozentpunkte auf 1,95 Prozent steigen. Jedoch würden im Gegenzug die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung
sinken.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Fuchsmühl

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

 

Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Netzwerk "Aktiv gegen Rechts"

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Besucher:580595
Heute:228
Online:4